Ein klein wenig Geduld…

… die Gedanken liegen schon bereit.

Aufgrund meines Umzugs musste das Schreiben über Bücher ein wenig warten. Zwar habe ich mein Ziel, A Feast for Crows bis zum 15. März zu lesen, nicht erreicht, aber ich bin schon mittendrin. Zum Teil lag es auch daran, dass in diesem Buch – soviel kann man wohl verraten – die POV-Charaktere fast komplett wechseln. Nun bekommt man zwar mehr Tiefe in das Geschehen, aber ich gebe es zu, ich muss mich mit den neuen Charakteren noch etwas anfreunden. Es ist in etwa dasselbe Gefühl, wie wenn man nach jahrelangem Warten auf den neusten Band von Rad der Zeit erst einmal den ellenlangen Prolog lesen muss.

Dafür habe ich ein anderes Buch endlich, endlich kaufen können: Drachenhüter von Robin Hobb. Den Titel finde ich in einer Zeit, wo jedes zweite Buch in seinem Titel Drachen anpreist, unglücklich gewählt. Ich selbst konnte ihn mir nicht einmal merken. Robin Hobb wurde mir von einem Leser empfohlen, der sehr hohe Ansprüche an Fantasy-Literatur hat. Daraufhin habe ich im letzten Sommer die Nevare-Trilogie gelesen, etwas anderes war nicht aufzutreiben.  Zugegeben, man konnte die Bücher nicht sehr schnell weglesen. Sie waren dick und überdies in kleiner Schrift gedruckt. Außerdem muss man sich etwas Zeit für den Stil der Autorin lassen – denn der wirkt vor allem dann, wenn man ihn nicht überfliegt.

Nachdem ich Robin Hobb also bereits gelesen habe, war meine Freude groß, als ich gesehen habe, dass im März 2012 eine neue Trilogie von ihr beginnt. Dieses Buch war ein Muss. 🙂 Sobald ich eine ruhige Minute habe, werde ich meinen Ersteindruck weitergeben.

Bis dahin: Habt Geduld…

Kommentar verfassen

